Schützenhaus

(1960) – Erster Spatenstich

Am 30. Dezember 1960 erfolgte der erste Spatenstich zum Bau unseres jetzigen Schützenhauses


(1962) – Bezug des Schützenhauses

Der endgültige Bezug wurde mit der Fahnenweihe am 20. Mai 1962 abgeschlossen


(1972) – Erweiterung des Schützenhauses

Da der Schießbetrieb nach der Fertigstellung des Schützenhauses enorm zu nahm und es vermehrt zu Wartezeiten kam, war eine Erweiterung des Schützenhauses unumgänglich. Das notwendige Bauvorhaben umfasste: Anbau der Gaststätte durch eine Küche, ein Nebenzimmer mit Unterkellerung, sowie den Bau von vier 50m Kleinkaliberbahnen. Die Fertigstellung konnte am 14./15. Oktober 1972 gebührend gefeiert werden


(1980) – Die 80er Jahre

Mit Beginn der 80er Jahre wurde erkannt, dass weitere Baumaßnahmen nötig waren. Darunter fielen die Anlage von Parkplätzen (1981), der Umbau und die Erneuerung der Sanitäranlagen (1985), den Anbau Aufsichtsraum Luftgewehr (1986) und die Errichtung der Terrasse im Freien für die Gaststätte (1987).


(1991-1993) – Bau der Pistolenbahn

Auf der Generalversammlung am 22. März 1991 wurde der Beschluss zum Bau einer Pistolenbahn gefasst. Mit den Arbeiten wurde im Juli 1992 begonnen. Die Anlage konnte im Dezember 1993 in Betrieb genommen werden.


(1997 – 1998) – Luftdruckhalle

Am 21. März 1997 beschloss die Jahreshauptversammlung die Überdachung der Luftgewehranlage. Diese Maßnahme wurde Anfang 1998 abgeschlossen. Somit hatten nun auch der Luftdruckbereich die Möglichkeit ganzjährig bei gleich bleibenden Bedingungen zu trainieren.


(2004) – Kleinkaliberbahn

Mit der Jahrtausendwechsel standen abermals so einige Baumaßnahmen an. Unter anderen waren dies der Austausch der Oberblenden der Kleinkaliberanlage.


(2006) – Dachabdeckung

Erneuerung der Dachabdeckung der Gewehrstände.


(2018) – Elektronisches Messverfahren

Ersetzen der bestehenden Seilzuganlagen in der Luftdruckhalle und auf den KK-Ständen durch moderne elektronische Anlagen.


(2019 – 2020) – Umbau Kleinkaliberbahnen

Um mehr Platz hinter den Kleinkaliber-Schützen zu gewinnen wurden die bis dato bestehenden Bahnen versetzt und der dadurch gewonnene Raum modernisiert.